GD Ludwig II

ab 1889 SD Ludwig II

Indienststellung: 1869
Heimathafen: Lindau/Bayern
Eigner: Kgl. Bayrische Staatseisenbahnen
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 50,10 m
Breite: 11,80 m
Tonnage: 215 t
Tiefgang: 1,44 m
Maschinenleistung: 375 PS
Geschwindigkeit: 21,3 km/h
Tragkraft: 300 Personen
Außerdienststellung: 1920 (Abbruch)


Bilder

 

Der GD Ludwig II war das erste Dampfschiff das von den Kgl. Bayrischen Staatseisenbahnen in Dienst gestellt wurde.

Dieser relativ große Glattdeckdampfer wurde 1889 in einen Halbsalondampfer umgebaut und stellte nach dem SD Wittelsbach Lindaus zweiten Salondampfer dar.

1915 sollte der SD Ludwig II durch einen Neubau ersetzt werden, was aber kriegsbedingt nicht geschah.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde der Dampfer in "Kempten" umbenannt. 
Er wurde aber nicht mehr eingesetzt, und lag bis zu seinem Abbruch 1921 an der Lindauer Löwenmole.

zurück