SD Wittelsbach

ab 1918 SD Augsburg

Indienststellung: 1879
Heimathafen: Lindau/Bayern
Eigner: Kgl. Bayrische Staatseisenbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Escher Wyß & Cie, Zürich
Länge: 53,50 m
Breite: 12,23 m
Tonnage: 228,4 t
Tiefgang: 1,35 m
Maschinenleistung: 440 PS
Geschwindigkeit: 22,8 km/h
Tragkraft: 500 Personen
Außerdienststellung: 1929 (Abbruch)


Bilder

 

Bayerns erster Salondampfer wurde gleich in der Halbsalonbauweise geliefert. Er gilt als Ersatz für den GD Concordia.

Das Schiff, das im Aussehen den Wünschen des Bayrischen König Ludwig II entsprach, besaß am Anfang eine drei Meter hohe Löwenplastik auf dem Vorschiff, die allerdings wegen der Beeinträchtigung der Sicht der Schiffsführung bald entfernt werden musste.

Bei Ende des Ersten Weltkrieges musste auch das SD Wittelsbach seinen königlichen Namen abgeben und wurde in SD Augsburg umbenannt.

1929 wurde das SD Augsburg bei Indienststellung des MS Allgäu ausgemustert und abgebrochen.

zurück