SchD Rhein II

Indienststellung: 1891
Heimathafen: Schaffhausen/Schweiz
Eigner: Schweizerische Dampfboot AG
ab 1899 Schiffsgesellschaft Neuenburgersee
Erbauer: Gebr. Sulzer, Winterthur
Länge: 24,00 m
Breite: 3,50 m
Tonnage: 32,7 t
Tiefgang: 1,20 m
Maschinenleistung: 2x 25 PS
Geschwindigkeit: 16,5 km/h
Tragkraft: 90 Personen
Außerdienststellung: 1899 (Verkauf)


Bild

 

Der Schraubendampfer Rhein war neben den Bregenzer SchD Bregenz und Caroline, die jeweils nur eine Schraube hatten das einzige Doppelschrauben- Dampfschiff auf dem Bodensee.

Er war überwiegend im Höri-Dienst eingesetzt und verkehrte zwischen den Orten Iznang , Gaienhofen sowie Radolfzell.

Bereits 1899 wurde das Schiff nach acht Betriebsjahren außer Dienst gestellt und an den Neuenburger See verkauft.
Dort verkehrte es noch bis 1921 unter dem Namen "Morat" im Fahrgastverkehr.

Als Ersatz mietete die Dampfboot AG ab 1. Mai 1899 den württembergischen GD Wilhelm II.

1903 kaufte die Schweizerische Dampfboot AG den GD Hohenklingen aus Friedrichshafen zurück, der dort unter dem Namen „Mömpelgard" eingesetzt war.

zurück