MF Hegau


Indienststellung: 05.06.1957
Heimathafen: Konstanz-Staad/Baden-Württemberg
Eigner: Konstanzer Stadtwerke
Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn
Länge: 54,00 m
Breite: 12,35 m
Tonnage: 356,0 t.
Tiefgang: 1,94 m
Maschinenleistung: 2x 460 PS
Geschwindigkeit:22,5 km/h
Tragkraft: 600 Personen / 40 PKWs
Außerdienststellung: 2004


Bilder

 

Drei Jahre nach dem MF Thurgau stellten die Konstanzer Stadtwerke ihr sechstes Fährschiff, das wiederum auf der Bodan-Werft gebaute MF Hegau in Dienst.

Das MF Hegau, ein Schwesterschiff der MF Thurgau, wurde ebenso sofort intensiv eingesetzt.

Im Winter 1966/67 wurde das MF Hegau wie sein Schwesterschiff im Jahr zuvor umgebaut.

Nach der Ausmusterung der MF Thurgau Anfang 2004 wurde MF Hegau als ältestes Schiff der Flotte nur noch als Reserveschiff eingesetzt und zum Jahresende ausgemustert.

Im Frühjahr 2006 wurde das MF Hegau in der Bodan-Werft in Kressbronn verschrottet.

zurück