MS Bayern

Erbauer: Daniel Maluche und Tobias Fetzer

 

 

 

(Bilder: Daniel Kiechle)


Die MS Bayern vom Schiffsbetrieb Wieher aus Lindau wurde exakt im Maßstab 1:25 nachgebaut. Somit misst das Modell eine Länge von 123,2 cm und eine Breite von 30cm.
Neben dem funktionsfähigen Radar, wurden diverse Lichtfunktionen wie das Einschalten der nautischen Beleuchtung, Innenbeleuchtung und Festbeleuchtung eingebaut. Auch der Scheinwerfer ist voll funktionsfähig.

Angetrieben wird das Modell von zwei Elektromotoren der Baugröße 450 und zwei Fahrtenreglern mit je 60 Ampere.

Die Schale selbst wurde im Spantenbau auf Kieloben erbaut und besteht aus Holz, die Aufbauten bestehen aus GFK und Polystyrol.

Die Bauzeit des Modell belief sich auf 380 Stunden in knapp 1,5 Jahren. (Mai 2017 bis Oktober 2018)

Erbauer waren: Daniel Maluche und Tobias Fetzer
Mitwirkende: Schiffsbetrieb Wiehrer und Lothar Maluche


zurück