Katamaran kehrt werktags zum regulären Fahrplan zurück 

Schrittweise Rückkehr zur Normalität bei der Katamaran-Reederei:

Ab 30. Mai fährt der Katamaran wieder im Stundentakt. Und das nach dem regulären Fahrplan von montags bis samstags. An Sonn- und Feiertagen gibt es noch keine Fahrten.

„Die Fahrgastzahlen steigen allmählich“, berichtet Geschäftsführer Norbert Schültke von der Katamaran-Reederei Bodensee. „Wir merken, dass neben den regelmäßigen Pendlern, die den Kat für ihren Arbeits- oder Schulweg nutzen, auch langsam der Gelegenheitsverkehr zunimmt“. Die Zahlen sind noch weit vom durchschnittlichen Fahrgastaufkommen entfernt. Dennoch hat sich die Reederei entschieden, zumindest werktags den regulären Betrieb wiederaufzunehmen.

Geschäftsführerkollege Christoph Witte ist zuversichtlich. „Trotz Maskenpflicht, Mindestabstand und einer halbierten Fahrgastkapazität, ist die Stimmung an Bord entspannt“, erzählt er. Die Schiffsführer kontrollieren weiterhin auf Sicht, aber das Verständnis der Fahrgäste ist groß und ergänzende Durchsagen, erinnern während der Fahrt an die Hygieneregeln. Ebenfalls wieder geöffnet ist der Kiosk an Bord. Hier gibt es während der Überfahrt Getränke und Snacks zur Mitnahme.  

„Die bevorstehenden Pfingstferien werden zeigen, inwieweit die Menschen bereit sind, wieder Ausflüge zu unternehmen“, so Schültke. „Unsere Kombitickets mit Museen und Ausflugszielen werden in diesem Zeitraum normalerweise gut angenommen“. Mit dem Ravensburger Spieleland öffnet am kommenden Wochenende nun auch der letzte Kooperationspartner wieder seine Tore. Wer mit dem Katamaran anreist, kann bis zu 20% sparen, wenn er KatTicket und Eintrittskarte im Paket am Fahrkartenautomat kauft.

Die Reederei bittet jedoch darum, gerade in den Pfingstferien rechtzeitig am Anleger zu sein. „Um den Mindestabstand mit 1,5m zu gewährleisten, mussten wir die zulässige Fahrgastzahl pro Überfahrt auf 70 Personen begrenzen“, erklärt Christoph Witte. „Gerade in die Ferien könnte diese Zahl bei gutem Wetter schnell erreicht sein“. Wichtig ist auch, dass die Fahrgäste an den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz denken. Auf dem Katamaran gilt so wie auch in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln die Maskenpflicht. „Fahrgäste ohne Maske nehmen wir nicht mit“, so Witte. Das gelte gemäß der Gesetzgebung für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren.  

Der Katamaran fährt ab Samstag, 30. Mai bis auf Weiteres montags bis samstags wieder nach regulärem Fahrplan. Ausgenommen sind weiterhin die Sonn- und Feiertage sowie der AbendKat. Fahrgäste sollten beachten, dass der Katamaran seit April zu geänderten Abfahrtszeiten verkehrt. Die Katamarane starten ganze zwei Minuten früher und zwar zur vollen Stunde. Die Abfahrtszeiten sind damit also zur Minute .00 statt wie bisher .02.  

Aktuell gibt es ein Tarifangebot der Reederei, bei der Fahrten nach 14 Uhr günstiger sind. Die Hin- und Rückfahrt kostet mit dem „14 Uhr-Ticket“ nur 16 Euro statt 21,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 8 Euro und das Familienticket für zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern liegt bei 40 Euro.

Aktuelle Informationen und Fahrzeiten unter www.der-katamaran.de

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 27.05.20)    

zurück