Katamaran auf Erfolgskurs

Die Fahrgastzahlen der Katamarane sprechen eine klare Sprache: In fast allen Monaten dieses Jahres lagen die Zahlen über dem Vorjahreswert – und das obwohl die Reederei bereits 2011 einen Fahrgastrekord eingefahren hat. Im Mai (+25%) und im Juli (+14%) waren die Zuwächse bei den Fahrgästen im Vergleich zum Vorjahr am größten. In den ersten sieben Monaten des Jahres nutzten über 235.000 Menschen die Schnellverbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren durchgehenden Tarifaktionen und günstigeren Zeitkarten immer mehr Fahrgäste an Bord begrüßen dürfen“, berichtet Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss. Denn: Schon seit 1. Januar bietet die Reederei ununterbrochen Sondertarife an. Das Angebot reichte dabei vom „Kat-Ahoi-Ticket“ über das „Frühlings-Kat-Ticket“ bis hin zum aktuellen „14-Uhr-Ticket“.

Auch für Pendler und Vielfahrer hat sich das Angebot Anfang des Jahres stark verbessert. Neben günstigeren Monatskarten und Jahresabos kostet die Fahrt mit der „KatCard“ nur noch fünf Euro – das ganze Jahr über. „Mit den neuen Angeboten konnten wir die Zeitkarteninhaber um 30% steigern und bei den KatCard-Inhabern haben wir schon jetzt den Vorjahreswert weit überschritten“, berichtet Foss.

Auch Friedrichshafens Oberbürgermeister und stellvertretender Reederei-Beiratsvorsitzender Andreas Brand ist stolz über die Entwicklung der Schnellverbindung: „Der Katamaran hat sich längst zu einem touristischen Aushängeschild entwickelt und ist auch eine feste Säule im öffentlichen Personennahverkehr geworden. Es ist schön zu sehen, dass das bei immer mehr Menschen ankommt und sich die beiden Städte so immer stärker vernetzen.“

Der Erfolg soll auch im letzten Jahresdrittel so weitergehen, kündigt Foss an. „Wir planen auch für den Herbst und Winter interessante Aktionen, um viele Menschen auf unsere Schiffe zu bekommen.“

Weitere Informationen unter www.der-katamaran.de

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 14.08.12)  

zurück