Das war 2022...

Ein Rückblick auf die Bodenseeschifffahrt 2022

Auch im vergangenen Jahr hat uns das Coronavirus begleitet - aber wir haben gelernt damit zu leben.

Zu Beginn des Jahres ebbte die vierte Coronawelle langsam ab. Zum Jahreswechsel fanden coronabedingt nur wenige Sonderfahrten statt und der Schiffsverkehr ruhte überwiegend. Auch in den Werften wurde im Winterhalbjahr coronabedingt nur eingeschränkt gearbeitet.
In der Werft in Fussach wurde die routinemäßige Landrevision von MS Alpenstadt Bludenz durchgeführt, dabei wurde auch die Inneneinrichtung erneuert. Mehr zu tun, gab es in der Werft der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft SBS in Romanshorn. Dort wurden in diesem Winter die Schiffe "Thurgau", "Emily", "Säntis" und "Zürich" auf die Helling genommen um die Schalen und Propeller zu kontrollieren und die Unterwasseranstriche zu erneuern. Die Werftarbeiten in Romanshorn fanden unter der Verantwortung des neuen technischen Betriebsleiters Nautik/Werft Silvan Paganini statt, welcher zum 01.01.2022 die Nachfolge von Erich Hefti angetreten hatte. In Schaffhausen wurden die Schiffe "Munot" und "Stein am Rhein" zur Revision an Land genommen. Bei der lange geplanten Generalrevision der Motoren von MS Munot kam es, wie in vielen Branchen, bedingt durch Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen zu einer Verzögerung. Das Schiff konnte dennoch pünktlich in die Saison starten.
In der Werft der Bodensee-Schiffsbetriebe BSB in Friedrichshafen wurde im Januar 2022 die Landrevision der Fähre "Friedrichshafen" abgeschlossen. Anschließend konnte im Februar mit dem Zusammenbau des neuen Elektro-Katamarans begonnen werden. Die beiden Rümpfe sowie das Mittelteil waren am 11.02.2022 mit einem Schwertransport angeliefert, eingewassert und vor die Werfthalle geschleppt worden.

Etwas Unmut gab es bei einigen Pendlern über den eingeschränkten Fährverkehr der Stadtwerke Konstanz zwischen Staad und Meersburg. Mitte Dezember war der Taktverkehr von 15 Minuten auf 20 Minuten geändert worden. Damit konnte im täglichen Verkehr ein Fährschiff eingespart werden - eine Reaktion auf die im Winter gesunkenen Fahrgastzahlen und eine Möglichkeit der Kosteneinsparung. Mitte April wurde der Fahrplan wieder auf den bekannten 15-Minuten-Takt umgestellt.
Mitte März wurde auch der Verkehr des Bodensee-Katamarans zwischen Friedrichshafen und Konstanz wieder auf einen Stundentakt ausgeweitet. Lediglich an Sonntagen fand bis Mitte April kein Kursverkehr der Schnellfähren statt.

Zur großen Freude aller Beteiligten konnten die Schiffsbetriebe im Jahr 2022 pünktlich und fast ohne Einschränkungen in die Kursschifffahrtssaison starten. Los ging es bei der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft SBS und einigen privaten Schiffsbetrieben bereits Ende März. Offizieller Beginn bei den Bodensee-Schiffsbetrieben BSB, der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt und beim Schiffsbetrieb Deinis (Bodman) war Palmsonntag, 10.04.2022. Als letzter großer Schiffsbetrieb nahm die Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein URh am Karfreitag den Kursverkehr auf dem Untersee und Hochrhein auf. Hier galt es lange zittern, denn aufgrund des niedrigen Wasserstandes war lange unsicher, ob die Schaffhausener Schiffe den Rhein in Richtung Untersee befahren können. Petrus erwies sich wieder einmal als Freund der Bodenseeschifffahrt und sorgte für gutes Wetter an den Ostertagen und zufriedene Gesichter bei den Schiffsbetrieben.

Nach zwei Jahren Pause konnte am 30.04.2022 die 49. Internationale Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein stattfinden. Ziel war in diesem Jahr die bayerische Inselstadt Lindau,  vor welcher sich sechs Schiffe der "Weißen Bodenseeflotte" zur traditionellen Sternbildung trafen. Nicht mehr mit dabei war die bishergie CEO der SBS Andrea Ruf, welche ihre Arbeit für den Romanshorner Schiffsbetrieb zum 30.04.2022 beendet hatte. Andrea Ruf war die erste Frau in der Führung eines großen Schiffsbetriebes am Bodensee und hat mehr als 11 Jahre die Geschicke des schweizer Schiffsbetriebes geleitet. Als Grund der Kündigung wurde eine unterschiedliche Auffassung bei der Unternehmensführung nach den Corona-Jahren genannt. Die Aufgaben von Andrea Ruf übernimmt Benno Gmür, Vizepräsident des Verwaltungsrates und breits in den Jahren 2009 und 2010 Geschäftsführer der SBS.

Im Mai wurde Horst Schauerte, seit April auch Bereichsleiter Mobilität beim Stadtwerk am See (Friedrichshafen) neben Christoph Witte zum zweiten Geschäftsführer bei der Katamaran-Reederei Bodensee ernannt. Er tritt die Nachfolge von Norbert Schültke an, welcher die Reederei im Herbst 2021 verlassen hatte.

Am 01.06.2022 wurde in Deutschland das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr eingeführt. Dieses galt allerdings nicht auf den Bodenseeschiffen. Die einzige Möglichkeit mit diesem Ticket eine Bodenseeschifffahrt zu unternehmen, war mit einem Linienbus auf der Strecke Konstanz(Staad) - Meersburg an Bord einer Fähre der Stadtwerke Konstanz.

Seit 40 Jahren bedient der Schiffsbetrieb Giess die kleine Rundfahrt zwischen dem Konstanzer Hafen, den Anlegestellen "Seestraße" und "Bodensee-Therme" sowie Bottighofen (CH). Bis 2004 wurde der Betrieb von Winfried Giess geführt, seit 2005 stehen Ralph Giess und seine Frau Alexandra am Ruder von MS Möwe und die Tochter Alina steht auch schon in den Startlöchern um als "dritte Generation" den Betrieb weiter zu führen.

Einen Betreiberwechsel gab es in diesem Jahr bei der Solarfähre zwischen der Insel Reichenau und Mannenbach. 20 Jahre wurde der Fährverkehr von Thomas Geiger betrieben, welcher die Solarfähre "Reichenau" 2004 von der Bodensee-Solarschifffahrtsgesellschaft gekauft hatte. Zum Saisonbeginn 2022 übernimmt Alexander Stenzel die Fährverbindung, der bisher bei den BSB in der Technik gearbeitet hatte.

Am 28.06.2022 fand der Stapellauf der neuen E-Fähre der BSB in Friedrichshafen statt. Als das neue Schiff zwecks Restarbeiten nochmals in die Werfthalle gezogen wurde, kam es zu einer Beschädigung an einem der Rümpfe. Das eindringende Wasser beschädigte mehrere Batterien, wodurch sich die Fertigstellung um mehrere Wochen verzögerte. Dennoch konnte das neue E-Schiff am 17.07.2022 am Landesteg der Blumeninsel auf den Namen "Insel Mainau" getauft werden. Taufpaten waren Kinder der Europa Minigärtner von der Insel Mainau. Anschließend fand eine halbstündige Rundfahrt mit geladenen Gästen im Überlinger See statt. Das neue Schiff stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer Dekarbonisierung und klimaneutralen Mobilität auf dem Bodensee dar. Mit Beginn des Herbstfahrplans Mitte September konnte das neue Schiff dann im Wechsel mit MS Uhldingen auf der Strecke Unteruhldingen - Insel Mainau im Kursverkehr eingesetzt werden.

Nachdem bereits im Frühjahr der Bodenseepegel rekordverdächtig niedrig war, konnte auch die Schneeschmelze für keinen ausreichend hohen Wasserstand für die Schifffahrtssaison sorgen. Ab 15.07.2022 konnte die Rheinstrecke zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein wegen Niedrigwasser nicht mehr befahren werden. Am 19.07.2022 wurde der Kursverkehr zwischen Rorschach und Rheineck eingestellt und bis zum Saisonende nicht mehr aufgenommen.
Am 08.08.2022 musste auch die Solarfähre zwischen der Insel Reichenau und Mannenbach den Betrieb einstellen, da die Zustiegsrampe für die Fahrgäste aufgrund des geringen Wasserstandes zu steil wurde. Eine Woche später mussten auch die BSB ihre Kursfahrten ab den Landestellen Mannenbach und Iznang  für zwei Tage unterbrechen. Petrus half mit starkem Regen, der den Bodenseepegel innerhalb von drei Tagen um fast 30 cm ansteigen ließ und sorgte ab dem 20.08.2022 wieder für ausreichend Wasserstand am Untersee.
Leider konnte die Rheinstrecke zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen auch bis zum Saisonende nicht mehr befahren werden.

Auch im Jahr 2022 waren wieder einige Zwischenfälle bei der Bodenseeschifffahrt zu verzeichnen:
Noch an den letzten Tagen im "alten Jahr" 2021 beschmierten unbekannte Täter ein Fenster und einen Treppenaufgang des im Konstanzter Hafen liegenden MS Überlingen mit einem dicken Filz-Stift. Am 05.02.2022 kommt es während einer Überfahrt von Meersburg nach Konstanz-Staad zu einem Kabelbrand im Maschinenraum von MF Konstanz. Das Feuer kann durch die automatische Feuerlöschanlage erstickt werden. Das Fährschiff erreicht sicher den Hafen von Konstanz-Staad, wo die alarmierte Feuerwehr noch nach Brandnestern sucht. Der Schaden beträgt ca. 6.000 EUR. In der Nacht auf den 22.03.2022 gerät der Dachstuhl eines Hafengebäudes in Bregenz in Brand. Ursache war ein brennender Container beim Gebäude. Es entsteht beträchtlicher Schaden am Gebäude, welches als Lager genutzt wird und Mitarbeiterzimmer eines Gastronomiebetriebes beherbergt. Die Instandsetztung zieht sich über die gesamte Saison 2022 hin.
Am 11.06.2022 kommt es wärend einer Kursfahrt von Überlingen nach Wallhausen zu einem Brand im Maschinenraum von MS Seegold. Das manövrierunfähige Schiff wird vom Boot der Wasserschutzpolizei Überlingen an den Anleger von Wallhausen geschleppt. Dort können die 70 Fahrgäste und die Besatzung das Schiff verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Konstanz und Überlingen untersuchen den Maschinenraum. Der Brand war bereits durch die bordeigene Löschanlage erstickt worden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 3.000,-- Euro. Nach wenigen Tagen kann MS Seegold wieder im Kursverkehr eingesetzt werden. Während des Ausfalls verkehrte das BSB-Motorschiff Uhldingen auf der Verbindung Überlingen-Wallhausen.
Am Abend des 26.07.2022 kommt es während einer Festspielfahrt nach Bregenz bei MS Graf Zeppelin zu einem elektrischen Defekt. Die Gäste der Opernaufführung "Madame Butterfly" werden mit ziemlicher Verspätung vom MS Baden in Bregenz abgeholt und in die Ausgangshäfen zurückgebracht. MS Graf Zeppelin kehrt am frühen Morgen aus eigener Kraft in den Heimathafen Friedrichshafen zurück.
In der Nacht auf den 17.09.2022 dringt ein Einbrecher in das im Hafen von Konstanz liegende MS Karlsruhe ein und entwendet ein Diensthandy sowie ein Tablet. Im November geht eine Scheibe der MF Lodi zu Bruch, als sich die Zugangstüre an einem Anlegesteg aus der Halterung löst.

Angesichts der Coronalage zu Beginn der Saison und der wechselhaften Witterung gegen Ende des Sommers ziehen die meisten Schiffsbetriebe ein wechselhaftes Fazit aus diesem Jahr. Die Fahrgastzahlen lagen glücklicherweise wieder deutlich über denen der Jahre 2020 und 2021, reichen aber noch nicht an die Zahlen der Vor-Corona-Jahre hin. Der zunehmende Fachkräftemangel macht auch vor der Bodenseeschifffahrt nicht halt und die meisten Schiffsbetriebe blicken mit Sorge auf die hohen Treibstoffpreise und die steigenden Kosten.
Eine Reaktion auf diese Situation ist auch der neue Fahrplan der VSU für das Jahr 2023, der teilweise große Veränderungen gegenüber den letzten Jahren mit sich bringt.
Es wird nur noch eine Haupt- und eine Nebensaison geben. In der Nebensaison gibt es nur noch wenige durchgehende Schiffsverbindungen zwischen Bregenz und Konstanz und wenige Verbindungen zwischen Bregenz, Lindau und Friedrichshafen. Auch im Kursverkehr am Schweizer Oberseeufer gibt es zwischen Romanshorn und Rorschach kaum noch Kursfahrten in der Nebensaison.
Zum Jahresbeginn 2023 wird die Firma Kochpiraten GmbH aus Islikon die Bordgastronomie auf den Schiffen der URh übernehmen. Die bisherige Betreibergesellschaft fix & fein - eine Tochter der Müller Beck AG hatte aufgrund eines Generationswechsel den Vertrag zum Jahresende 2022 gekündigt.

Seit März 2022 wird wieder an der neuen Fähre (Projektnahme Fährschiff 14) gebaut. Nach der Insolvenz der Bauwerft Pella Sietas im Sommer 2021 war offen, wie es mit der Fertigstellung des Fährschiffes weitergeht. Zusammen mit einer Projektwerft führen die Stadtwerke Konstanz den Weiterbau in Eigenregie fort. Nachdem im Frühjahr der "Rohbau" fertiggestellt werden konnte, geht es an den Innenausbau. Im Sommer wurde der erste Antriebsmotor eingebaut, im Oktober folgte die zweite Antriebseinheit. Im Frühjahr 2023 sind die ersten Testfahrten, der mit Bio-Flüssiggas angetriebenen Fähre geplant.

Damit beschließe ich diesen Jahresrückblick. Mein Dank gilt wieder allen Besuchern und Unterstützern dieser Internetseite. Herzlichen Dank an alle Schiffsbetriebe und Medien am Bodensee für die Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.
Vielen Dank an alle Freunde der Bodenseeschifffahrt, die mich auch in diesem Jahr und in den letzten, 23 Jahren mit vielen schönen aktuellen und historischen Bildern und Beiträgen unterstützt haben. Etwa 396.000 Besucher haben im Jahr 2022 unsere Seiten besucht. Einzelne Seiten wurden mehr als 2,2 Millionen mal aufgerufen. Herzlichen Dank -  auch allen Besuchern unseres Facebook-Auftrittes und unseres Forums für die Besuche und Beiträge. Ich versuche Sie auch im Jahr 2023 aktuell über die Bodenseeschifffahrt zu informieren und freue mich über zahlreiche Besucher auf Bodenseeschifffahrt.de.

 Ich wünsche Ihnen/Euch allen einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023
und wieder viele schöne Stunden am und auf dem Bodensee.

Florian Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.22)


zurück