50. Internationale Flottensternfahrt:
Schiffe bildeten einen Stern auf dem Bodensee

50. Internationale Flottensternfahrt 2023

Die teilnehmenden Schiffe bilden einen Stern vor dem Konstanzer Hafen

Die „Weiße Flotte“ ist ein Begriff am Bodensee: Die Menschen bezeichnen damit die Kurs- und Ausflugsschiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU). Dieser Verband der vier großen deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen sorgt unter anderem für einen gemeinsamen Fahrplan auf dem Bodensee und für einheitliche Preise. Gemeinsam startet man in die Saison mit einem ersten Höhepunkt: der Internationalen Flottensternfahrt. Sie fand 2023 zum 50. Mal statt, das Ziel war Konstanz. Und das nicht ohne Grund – das Konstanzer Wahrzeichen, die Imperia-Statue von Künstler Peter Lenk, feierte ihren 30. Geburtstag. Dies war Anlass für ein großes Hafenfest. Die Flottensternfahrt war ein passender Höhepunkt der Feierlichkeiten. Auch im Geburtsjahr der „Imperia“ 1993 war die Flottensternfahrt in Konstanz zu Gast.

50. Internationale Flottensternfahrt 2023

MS München (Lindau) und MS Schaffhausen (Stein am Rhein)

Wie präzise Schiffsführer arbeiten, stellten sie wieder unter Beweis: Bei der Sternbildung kamen sich die Schiffe sehr nahe. Die Fahrgäste auf den stets gut besetzen Schiffen staunten zudem, wie danach die einzelnen Schiffe „Pärchen“ bildeten und sich die Besatzungen die Hand reichten sowie Sektflaschen zum Start in die neue Saison überreichten. Der Applaus war entsprechend groß, traditionell erklang das Lied „Die Fischerin vom Bodensee“. „Es war ein tolles Erlebnis! Wir freuen uns darauf, den Menschen an Bord in den kommenden Monaten wieder schöne Momente und Erinnerungen bereiten zu können“, so Dr. Norbert Reuter, Vorsitzender der VSU. „Wir hoffen auf eine sonnige, unfallfreie Saison und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.“

Die Weiße Flotte ist bis Mitte Oktober im Linienverkehr nach festem Fahrplan unterwegs: Von Schaffhausen bis Kreuzlingen, von Radolfzell bis zur Insel Reichenau, von Konstanz nach Überlingen und Bregenz, von Lindau nach Romanshorn und von Rorschach bis Kreuzlingen/Insel Mainau lädt sie ein, den Bodensee und Rhein zu erkunden. In die neue Saison starten die VSU mit einem abwechslungsreichen Programm: Neben den beliebten Angeboten wie den Fahrten zu den Bregenzer Festspielen stehen 2023 etliche weitere Höhepunkte an, zum Beispiel kulinarische Themenfahrten.


Die VSU Die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein sind ein Verband der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), der VL Bodenseeschifffahrt GmbH & Co (VLB), der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) und der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Der Zweck des Verbandes ist die Pflege und Förderung des Schifffahrtsverkehrs auf dem Bodensee und Rhein. Vorsitzender der VSU ist Dr. Norbert Reuter, der Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe.

(Text und Bilder: Vereinigte Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein  v. 29.04.23)

zurück