Generalversammlung der Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Zur Generalversammlung 2023, im „96sten Vereinsjahr“, trafen sich die Berufskapitäne vor Beginn der kommenden Saison in Überlingen. Ein strahlend blauer Frühlingstag begrüßte die angereisten Herren und Frauen Kapitäne auf das allerherzlichste, zur Versammlung direkt am Schiffsanleger im historischen Kulturdenkmal Greth, einem ehemaligen städtischen Warenlager- und Handelshaus des in der reichsstädtischen Zeit bedeutenden Überlinger Getreidehandels.

Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder auch von Präsident Willi Slappnig, der mit dem Organisationsteam bestehend aus Thomas Held, seiner Tochter Frau Kapitän Tanja Held und Marco Lorenz (Schifffahrtsbetrieb Held) zum Apero bat.

Die darauffolgende Generalversammlung mit Tagesordnungspunkten wurde ordentlich und zügig durch die Vorstandschaft durchgeführt. Ein ausführlicher Jahresbericht des Präsidenten sowie der Rechenschaftsbericht von Vereinskassier Stefan Grieble wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt und mit viel Beifall bestätigt.

Auch die Neuaufnahmen in die Vereinigung wurden bestätigt. Es sind dies: Tobias Kurz, Kevin Fenner und Christoph Engelmann (alle von den BSB), Felix Brandauer von der Historischen Schifffahrt Bodensee (DS Hohentwiel und MS Österreich) und Michael Schneckenburger vom Schiffsbetrieb Held aus Überlingen.

Geehrt wurden:

Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit die Kapitäne Michael und Ewald Giess (Personenschifffahrt Giess aus Wallhausen), Edgar Dietrich von den Vorarlberg Lines sowie Michael Popp (Arbor Felix aus Arbon) und Roli Neuenschwander aus Kreuzlingen. Letztere Zwei hatten sich leider dienstlich entschuldigen lassen. Die Jubiläumsgeschenke werden diesen Mitgliedern natürlich nachgereicht!


IVBK 2023

von links Edgar Dietrich, Ewald Giess und Willi Slappnig

Für 30 Jahre Mitgliedschaft, in und für die Vereinigung die Kapitäne Hans Wüstner von den Vorarlberg Lines sowie Rainer Blumenstein von den BSB aus Konstanz (Kapitän der neuen Elektrofähre „Insel Mainau“), denen an dieser Stelle von allen größter Respekt und Anerkennung gezollt wurde.


IVBK 2023

von links: Rainer Blumenstein, Willi Slappnig und Hans Wüstner

Mark Twain hätte es nicht treffender beschreiben können: „Es ist besser eine verdiente Ehrung nicht zu erhalten, als eine erhaltene Ehrung nicht zu verdienen“.

Damit wurden die Kollegen Gerhard Fritsche von den Stadtwerken Konstanz und der Vizepräsident der IVBK Matthias Hipp (BSB) aus Konstanz einem neuen Weg zugeleitet – den in den wohlverdienten Ruhestand.


IVBK 2023

Übergabe der Holzscheibe von Präsident Slappnig an Vizepräsident Matthias Hipp anlässlich seiner Pensionierung

Bevor die anwesenden Mitglieder im Ristorante Arena, kulinarisch verwöhnt und zum Mittagessen gebeten wurden, gab das OK-Team noch den Termin für das Herbsttreffen bekannt: Am 27. Oktober werden sich die Kollegen wieder in Überlingen treffen. 

Zum Schluss der Generalversammlung wünschte der Präsident Willi Slappnig allen einen guten Nachhauseweg, eine unfallfreie kommende Saison und auf ein Wiedersehn an Land und zu Wasser – Schiff Ahoi

(Willi Slappnig/IVBK v. 21.03.23)

zurück