Die letzten Bilder von der Thurgau

Wieder einmal liegt ein Schiff  in der Werft in Fussach und wartet auf die Verschrottung. Seit 1954 war die Fähre "Thurgau" zwischen Konstanz und Meersburg unterwegs, nach der Indienststellung der "Kreuzlingen" 1993 aber nur noch  als Reserveeinheit. Sie hat in dieser Zeit rund 2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die "Thurgau" war das fünfte Fährschiff der Stadtwerke Konstanz seit Aufnahme des Fährbetriebs und das erste mit Voith-Schneider Antrieb.

Unsere Bilder entstanden am 26.02.05 im Hafen von Fussach und zeigen, wie weit die Ausschlachtung fortgeschritten ist. Einer der Voith-Schneider-Propeller wurde bereits entfernt. Die Abbrucharbeiten kosten ca. 20.000 Euro. 

In Hinblick auf die Absicht, das alte Dampfschiff Jura wieder zu heben, liegt der Gedanke nahe, auch heute gelegentlich ein Schiff zu versenken. Vielleicht wäre dann in 100 Jahren so ein Objekt auf dem Seegrund eine Attraktion.

(Bodenseeschifffahrt.de v. 04.03.05)  

zurück