VHB-Gästekarte hat gute Resonanz
Touristikausschuss zieht eine positive Halbjahresbilanz für Bodman-Ludwigshafen. 548 Gäste nutzten im April das Angebot der kostenlosen Schifffahrt. Im weiteren Verlauf des Jahres wird der Wanderweg „Überlinger Seebogen“ geplant.
Das erste Tourismushalbjahr 2013 verlief in der Seegemeinde trotz der nicht optimalen Witterung „gut bis sehr gut“, wie der Halbzeitbilanz der Touristinformation in der Sitzung des Touristikausschusses zu entnehmen war.
Die Leiterin der Touristinformation, Caroline Kusch, freute sich in der von Bürgermeister Matthias Weck geleiteten Sitzung über das große Interesse der Gäste an der VHB-Gästekarte, die in diesem Jahr ihre viel versprechende Einführung erlebt. „Gäste und Gastgeber sind geradezu begeistert“, sagte Kusch. Von Erfolg begleitet war auch die erstmals eingeführte kostenlose Schifffahrt im April. Das Angebot, das es an acht Tagen gab, nahmen 548 Gäste in Anspruch. Die Gesamtkosten beziffern sich auf 3997,50 Euro, die nach einer weiteren kostenlosen Schifffahrt für Gäste im Oktober voraussichtlich mit insgesamt 4951 Euro zu Buche schlagen werden.
„Generell kann man sagen, dass natürlich das Teuerste genutzt wurde“, sagte Clemens Mauch, der Pächter der MS Großherzog Ludwig. Zu den Einnahmen könne er sagen, dass durch die Freifahrten sonntags weniger Betrieb geherrscht habe. Inwieweit dabei das Wetter eine Rolle gespielt habe, sei nicht wirklich abschätzbar. Was Mauch Sorgen bereite, sei die Freifahrt den ganzen Sommer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Da gehe sicher einiges „von Bord“, zumal er mit dem Schiff ja in direkter Konkurrenz zu Bus und Bahn stehe.
Gerade Strecken wie Bodman – Ludwigshafen oder Ludwigshafen Überlingen verlören angesichts der kostenlosen Fahrten mit Bahn und Bus aus Schifffahrtssicht an Bedeutung. Bei den Mitgliedern des Touristikausschusses wurde dies nicht so dramatisch gesehen. Schifffahrten seien immer „in“, insbesondere bei schönem Wetter. Es bestünde auch eine große Nachfrage der Gäste auf eine kostenlose Schifffahrt auch außerhalb der Monate April und Oktober.
Tourenteams gestalten Wanderweg
Auch die neue Kurtaxesatzung und die Fremdenverkehrsabgabe verzeichneten eine wider Erwarten hohe Akzeptanz. Beanstandet wurde in der Sitzung der extrem hohe Aufwand durch die Beratung, die Systemumstellung und Informationsveranstaltungen. Eine gute Entwicklung nimmt aber bis jetzt das geplante Angebot eines Premiumwanderwegs unter der Bezeichnung „Überlinger Seebogen“. Nach der Infoveranstaltung am 14. Mai im Zollhaus wurden Tourenteams gebildet und am 4. Juni geschult. Die Tourenteams werden sich am 1. Juli austauschen und den Entwurf einer Wunschroute liefern. Da nach dem Tourismus-Infrastruktur-Programm ein Zuschuss erwartet werden kann, wurde ein Förderantrag gestellt. Der Touristikausschuss wird sich dann am Dienstag, 5. November mit dem Premiumwanderweg befassen, nachdem bis dahin auch die Kostenfrage geklärt sein dürfte, ehe am Dienstag, 12. November, der Gemeinderat über den Beschluss des Touristikausschusses abschließend beraten und entscheiden wird.
Gäste fahren kostenlos
Die Gemeindeverwaltung Bodman-Ludwigshafen bietet seit dem 1. Januar 2013 für die kommenden drei Jahre die Gästekarte des Verkehrsverbundes Hegau-Bodensee (VHB) an. Feriengäste können alle Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb des Landkreises Konstanz kostenlos benutzen und durch die Einführung des Kombi-Tickets VHB/Bodo zum gleichen Zeitpunkt auch erstmalig kostenlos in die neu geschaffene VHB-Zone 33, die die Bodo-Zonen 24, 25 und 26 abgedeckt, bis Überlingen fahren.
(Friedrich W. Strub/Südkurier v.
22.06.13)