Leinen los: Bodensee-Schifffahrt startet in neue Saison

Sie läuteten die neue Saison der Bodensee-Schifffahrt ein: (von links) Remo Rey (Geschäftsführer URh), Andrea Ruf (CEO SBS),
Dr. Norbert Reuter (Geschäftsführer BSB und Vorsitzender der VSU) und Alexandro Rupp (Geschäftsführer VLB)

Die Weiße Flotte ist bereit: Ab Karfreitag, 30. März, sind die Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) wieder auf dem Bodensee unterwegs. Ein erster spektakulärer Höhepunkt der Saison ist die 47. Internationale Flottensternfahrt am Samstag, 28. April. Ziel der Schiffe ist Romanshorn, wo sie eine Sternformation bilden – ein beeindruckendes Manöver, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Fahrgastzahlen leicht gesunken

Mit der Saison 2017 zeigen sich die Unternehmen zufrieden: Rund 3,7 Millionen Fahrgäste kamen an Bord der Weißen Flotte. Das sind 2,7 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür ist das unbeständige Wetter in den Monaten August und September, ein schöner Herbst sorgte jedoch dafür, dass die Bilanz insgesamt zufriedenstellend ist.

Neue Saison mit abwechslungsreichem Programm

Von Ostern bis in den Oktober hinein fahren die Schiffe im Kursverkehr nach festem Fahrplan: Von Schaffhausen bis Kreuzlingen, von Konstanz nach Überlingen, von Meersburg nach Lindau und von Romanshorn bis Bregenz lädt die Weiße Flotte dazu ein, den Bodensee zu erkunden. In die neue Saison starten die VSU mit einem abwechslungsreichen Programm: Neben den beliebten Angeboten wie den Fahrten zu den Bregenzer Festspielen, bei denen in diesem Jahr erneut der Klassiker „Carmen“ gespielt wird, oder zu den großen Festen am See, stehen 2018 etliche weitere Programmhöhepunkte an.  

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) warten ab dieser Saison mit einer neuen Attraktion auf: Während der Wintermonate sanierten Sie mit viel Aufwand ihr Herzstück MS „Schwaben“, Baujahr 1937. Der komplette Innenbereich wurde im Stil eines verspielten Art déco gestaltet, so dass MS „Schwaben“ die Fahrgäste zu einer Zeitreise zurück in die Anfangsjahre des Schiffs mitnimmt. An den Osterfeiertagen sticht das in Teilen denkmalgeschützte Schiff mehrmals am Tag ab verschiedenen Häfen zu Jungfernfahrten in See, im April und Mai kann man es bei sonntäglichen Rundfahrten erleben. Während der Saison wird es ansonsten im regulären Kursverkehr eingesetzt. Neu im Programm der BSB sind zudem Fondue-Fahrten zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 sowie einige kulinarische Fahrten wie der „Suser Cruiser“. 

Die Vorarlberg Lines (VLB) feiern den zehnten Geburtstag ihres Flaggschiffs MS „Sonnenkönigin“, dem größten Schiff auf dem Bodensee. Am 28. September lassen die VLB die „Königin“ mit einem stilvollen Gala-Abend hochleben und blicken zurück, wie alles mit einem Traum begann. Und wie sie Fahrt aufnahm zu einer der außergewöhnlichsten Veranstaltungs-Locations im Bodenseeraum. Ein weiteres Programm-Highlight ist die Bodensee-Kreuzfahrt: Von 11. bis 13. Juni können Fahrgäste den Bodensee bei einer Kreuzfahrt ab Bregenz erleben, die unter anderem nach Rorschach, Konstanz, Langenargen und zur Insel Reichenau führt. Als Reiseleiter mit an Bord ist Kunsthistoriker Dr. Walter Fink, der zu den wichtigsten Attraktionen führt. Bei der „Vintage Night“ nehmen die VLB ihre Fahrgäste außerdem bei Live-Musik und in elegantem Ambiente mit auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte.

Die Schweizerische Bodensee Schifffahrt (SBS) stärkt ihr Angebot an Themenschiffen. Über das ganze Jahr verteilt stehen eine Vielzahl an kulinarischen Themenfahrten im Kalender. „Frisch, hausgemacht und lecker“ - unter diesem Motto findet der beliebte Sonntagsbrunch, neu jeden Sonntag auf MS „Säntis“, statt. 2018 können sich Jung und Alt außerdem auf der „Yacht für einen Tag“ mit einem reichhaltigen Brunch-Buffet verwöhnen lassen. Ein besonderer Leckerbissen bietet das „Tropical Boat“, das anfangs Juli in See sticht: Bei mittelamerikanischen Rhythmen können die Gäste dem Alltag entschwinden und von Kuba träumen. Die SBS hat zudem die Wünsche ihrer Fahrgäste aufgenommen und ein Burger-Schiff ins Leben gerufen. Die Gäste erwarten deftige Burger zum selber zusammenstellen und verschiedene Bierspezialitäten. Ein weiteres Highlight bildet auf MS „Säntis“ das „Captain’s Dinner“ am 15. und 29. November.

Musikalisch wird es 2018 bei der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh): Neu im Programm ist das „Rock’n’Roll“-Schiff. Gemütlicher hingegen wird es beim „Jass“-Schiff, bei dem man sich während einer Schifffahrt durch ein „Jass“-Turnier spielt. Wer die faszinierende Artenvielfalt am Untersee vom Wasser aus erleben will, sollte bei der naturkundlichen Schifffahrt von Kreuzlingen/Konstanz bis zur Insel Reichenau teilnehmen, bei der Naturkenner Eigenheiten des Wollmatinger Rieds erläutern. So können Fahrgäste mehr zur Ökologie des Bodensees sowie zur Natur- und Kulturlandschaft am Untersee erfahren. Die Fahrt findet immer dienstags im Mai, Juni und September statt. Ein Highlight tischt die Bordgastronomie im Winterhalbjahr 2018/2019 auf: Den Sonntagsbraten nach Omas Rezept.

Nach dem Ende der Kursschifffahrt im Oktober ist die Schifffahrts-Saison am Bodensee noch längst nicht vorbei: Im Winter bieten die Unternehmen Herbst-, Advents- und Silvester-Fahrten an. 

Saison-Card für Vielfahrer

Für Vielfahrer bieten die VSU wieder die Saison-Card an, mit denen man eine Saison lang freie Fahrt auf fast allen Kursschiffen der VSU hat. Die Saison-Card ist nicht übertragbar und kostet 240 Euro/263 Schweizer Franken. Die Saison-Card für Kinder (von 6 bis einschließlich 15 Jahre) kostet 26 Euro/30 Schweizer Franken.

Die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein sind ein Verband der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), der VL Bodenseeschifffahrt GmbH & Co (VLB), der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) und der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Der Zweck des Verbandes ist die Pflege und Förderung des Schifffahrtsverkehrs auf dem Bodensee und Rhein. Vorsitzender der VSU ist Dr. Norbert Reuter, der Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe.

(Vereinigte Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein VSU  v. 26.03.18)

zurück