Kressbronn: 
Weiße Flotte startet in lange Saison

lm Bei einem Spaziergang über das Gelände leuchten einem die aufblühenden Krokusse entgegen. Ein Teppich aus gelben, orangenen und lila Blüten. Auch wenn das Wetter noch nichts davon weiß – der Frühling schleicht sich Schritt für Schritt an die Hintertür. Am Damen Dalben werden die letzten Vorkehrungen für die anstehende Saison getroffen.

Die neuen Handtrockner werden eingebaut, die letzten Gläser eingeräumt, die BSB schleppt die diesjährigen Flyer ins Verkaufshäuschen. Am Donnerstag, 28. März, haben alle Schifffahrtbegeisterten von zehn bis 16 Uhr die Möglichkeit, eine VVK-Saisonkarte zum Preis von 169 Euro zu ergattern. Ab dem 1. Mai kann die Saisonkarte dann nur noch zum regulären Preis von 199 Euro erworben werden. Wer vergangenes Jahr auch schon eine Saisonkarte hatte, kann das benötigte Passfoto auch aus dem Speicher der BSB nehmen.

Am Freitag, 29. März, stechen dann die Dampfer der weißen Flotte wieder in See. „Wir haben dieses Jahr eine lange Saison vor uns, voraussichtlich bis zum 20. Oktober diesen Jahres“, kommentierte Cordula Oelfken den Fahrplan. Neuerungen 2013: Mit Ausnahme des Konstanzer Seenachtsfestes wird es ab Kressbronn keine Tanz- und Nachtschiffe mehr geben. Besonders wichtig für die Touristen: Die Erlebniskarten können ab dieser Saison in Kressbronn nur noch auf der Touristinfo, und nicht mehr bei der Landestelle erworben werden.

Am Freitag, 29. März, gehen zeitgleich auch am Kiosk die Rollläden hoch. „Wir öffnen um zehn Uhr. Neu in diesem Jahr sind unsere Dalben-Cocktailköstlichkeiten, die wir unter das Schlagwort 'Martinose' gestellt haben“, sagte Astrid Reinhardt mit Blick auf die Getränkekarte. Einige Termine für das kommende Jahr stehen auch schon fest: Am 5. Juli wird die Trommlergruppe „Mamana“ zum zweiten Mal auf dem Steg auftreten und am ersten Augustwochenende findet das alljährliche „Kressbronner Weinufer“ des Narrenvereins statt, gefolgt vom „Südseezauber“ des Damen Dalben am 17. August. Verabschiedet wird die Saison mit dem letzten Schiff am Stegfest, das am 20. Oktober stattfindet.

Auch im Café Seegarten bereitet sich das Team auf die neue Saison vor. Ohne Ruhetag und durchgehend warmer Küche wird täglich um neun Uhr geöffnet. Für den Sommer 2013 wird eine neue Speisekarte kreiert werden, auf der bisherige Klassiker und neue Kompositionen ihren Platz finden. Unter der Leitung von Esen Eryücel ist das Serviceteam gut auf den kommenden Sommer eingestimmt: „Das Team stimmt. Wir kümmern uns alle um alles. Niemand sagt 'Ich bin hier der Chef' oder 'Ich bin nur Bedienung'“, lobte Esma Eryücel das Teamwork im Seegarten.

Der Tenor auf dem Seegartengelände ist durchweg positiv. „Im Winter haben wir entspannt, aber jetzt freuen wir uns wahnsinnig, wieder mehr zu arbeiten und die Gäste wiederzusehen,“ sagt Jenny Hipp abschließend. Und die Damen vom Dalben ergänzten: „Wir freuen uns auf alle Damen und Herren - auf alle alten und neuen Gäste.“

(Schwäbische Zeitung v. 25.03.13)

zurück