Vorläufige Saisonbilanz der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) – Weiteres Programm im Winter

Noch bis 16. Oktober sind die Kursschiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) unterwegs, doch bereits jetzt zieht das Unternehmen mit Sitz in Konstanz eine erste vorläufige Bilanz. So blicken die BSB auf eine wechselhafte Saison zurück, mit der sie insgesamt aber zufrieden sein können. „Im Frühjahr hatten wir noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen, was zu stärkeren Verlusten führte, die wir nicht mehr aufholen konnten“, so BSB-Geschäftsführer Frank Weber. „Auch wenn wir unsere Fahrgastzahlen gegenüber den Jahren 2020 und 2021 gesteigert haben, liegen wir noch immer hinter den Zahlen des Vergleichszeitraums 2017 bis 2019.“ Dennoch zeigt sich Weber zufrieden. „Wenn man die Gesamtumstände - Energiepreissteigerungen, unsichere Wirtschaftslage, Ukraine-Krieg, Inflationsgeschehen und die im Frühjahr noch herrschende Zurückhaltung wegen Corona - berücksichtigt, kann die Saison 2022 als erfolgreich angesehen werden. Wir hatten im Frühjahr das jetzt erreichte Ergebnis nicht zu hoffen gewagt.“ Insbesondere der Wegfall der Corona-Beschränkungen und günstige Wetterbedingungen über weite Teile der Saison haben ihren Beitrag geleistet.

Beliebtestes Ziel waren der Tourismusmagnet Insel Mainau, aber auch die Rundfahrtangebote auf dem Überlinger See sowie in Lindau wurden mit wachsendem Interesse wahrgenommen. Ebenso war der Shuttleverkehr zu den Bregenzer Festspielen gut gebucht. Weiterhin ungebrochen ist auch die Radel-Freude der BSB-Fahrgäste. Hier konnten die Verkaufszahlen gesteigert werden.

Während der Wintermonate bieten die BSB ebenfalls Fahrten an, bei denen man den See von einer anderen Seite kennenlernen kann. Eine hervorragende Gelegenheit dafür sind die Fahrten zum „Christmas Garden“ auf der Insel Mainau mit dem neuen Elektroschiff der BSB. Von 25. November 2022 bis 7. Januar 2023 kann man auf der Mainau auf einem circa zwei Kilometer langen Rundweg zahlreiche glitzernde Illuminationen entdecken, eingebettet in eine magische Weihnachtswelt. Die Fahrten finden mehrmals am Tag ab Unteruhldingen statt.

Ab Lindau starten die Schiffe der BSB-Flotte von 25. November bis 18. Dezember immer von Freitag bis Sonntag zu winterlichen Rundfahrten, bei denen Fahrgäste weite Panoramen und imposante Uferlinien erwarten. Die Fahrten finden jeweils um 14 Uhr und 16.30 Uhr statt.

In Friedrichshafen lässt sich auf dem im Hafen liegenden Weihnachtsschiff die besondere Vorfreude dieser Jahreszeit einfangen. Festlich dekoriert kann man von 25. November bis 31. Dezember immer donnerstags, freitags und samstags leckere Drinks in der 360 Grad Rooftop Ice Bar genießen oder im stilvollen Restaurant auf dem Oberdeck mit Sicht auf den Bodensee speisen. In diesem Jahr warten einige kulinarische Köstlichkeiten, die nicht auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sind.

Ein Jahreshöhepunkt sind auch stets die Silvester-Fahrten. In diesem Jahr gibt es die „Goldene Nacht – Great Gatsby“ ab Friedrichshafen ganz im Stile der Goldenen Zwanziger und einem 4-Gang Silvester-Menü sowie Musikbegleitung.

Alle Informationen und Tickets unter www.bsb.de

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 13.10.22)

zurück