Motorschiff „Konstanz“ feierte Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert MS „Konstanz“: Der 50. Geburtstag des Motorschiffs wurde am Samstag, 17. Mai, mit einer großen Jubiläumsfahrt gefeiert.

Festlich dekoriert ging das Motorschiff „Konstanz“ auf große Jubiläumsfahrt.

Die Fahrt startete im Lindauer Hafen. Auf dem See traf MS „Konstanz“ auf den österreichischen Jubilar MS „Austria“ (75 Jahre); beide Schiffe fuhren ein Stück parallel nebeneinander. Gegen Mittag legte MS „Konstanz“ im Konstanzer Hafen an. OB Uli Burchardt begrüßte die Gäste bei ihrer Ankunft und erinnerte an die Geschichte des Schiffes: „Der Schiffsnamen ‚Konstanz‘ hat hier am Bodensee eine lange Tradition. Wir sind stolz darauf, dass dieses schöne Schiff, dem man seine 50 Jahre nun wirklich nicht ansieht, den Namen unserer Stadt trägt.“

Petra Pollini, Geschäftsführerin der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), freut sich ebenfalls über den schmucken Jubilar: „Uns ist es wichtig, die traditionelle Schönheit der Schiffe zu wahren und die Technik, soweit möglich, auf den neuesten Stand zu bringen.“ So habe das Schiff Anfang dieses Jahres eine neue Motorenanlage erhalten, wodurch es etwa 20 Prozent weniger Kraftstoff benötige. Eine Abgasreinigungs-Anlage an den neuen Motoren filtere darüber hinaus Rußpartikel aus der Luft, so die BSB-Chefin.

Schiffsführer Herbert Grübel, BSB-Geschäftsführerin Petra Pollini,
Stadtwerke- und BSB-Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter sowie OB Uli Burchardt feierten den 50. Geburtstag des Schiffes.

Für Technik-Interessierte gab es Führungen von Christoph Witte, Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafentechnik. Sogar ein Besuch beim Schiffsführer war möglich. In der Konzilstadt wurden die Teilnehmer von Fahnenschwingern aus der Niederburg begrüßt; von Bord aus spielte eine Blaskapelle. Die Gäste hatten Gelegenheit, verschiedene Museen oder das Groß-Aquarium Sea Life zum vergünstigten Eintrittspreis zu besuchen. Während der Rückfahrt nach Lindau gab es noch einmal ein kurzes Stelldichein mit MS „Austria“. An der tiefsten Stelle des Bodensees – zwischen Fischbach und Uttwil – fand eine Sektübergabe zwischen den beiden Schiffen statt. Danach kehrte MS „Konstanz“ nach Lindau, MS „Austria in den Bregenzer Hafen zurück.

Zur Geschichte des MS „Konstanz“

Das Motorschiff „Konstanz“ wurde als Ersatzschiff des Raddampfers „Stadt Überlingen“ in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Die damalige Deutsche Bundesbahn hatte sich für den Namen „Konstanz“ entschieden. Anders als ihre Vorgänger „Stuttgart“ und „München“, die drei Decks haben, ist die „Konstanz“ ein etwas kleineres Zweideckschiff. Der feierliche Taufakt der MS „Konstanz“ fand am 24. Mai 1964 in Konstanz statt. Der damalige Oberbürgermeister, Dr. Bruno Helmle, sagte in seiner Festrede, dass mit diesem neuen Schiff die gemütvolle Zeit der Raddampfer endgültig der Vergangenheit angehöre.
Die „Konstanz“ wurde wenige Tage nach der Jungfernfahrt dem Linienverkehr auf dem Obersee und Überlinger See zugeteilt. 1965 wurde das Schiff nach Lindau verlegt; es erwies sich als vielseitig einsetzbar für den Ausflugsverkehr. Im Januar 2014 erhielt die „Konstanz“ in der Werft in Friedrichshafen eine neue Motorenanlage.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 19.05.14)

zurück